Reise-Forum Foren-Übersicht Reise-Forum
Herzlich Willkommen im Reise-Forum von Billig-Urlauber

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  StartseiteStartseite 

Vulkane auf Costa Rica

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reise-Forum Foren-Übersicht -> Reisen/Urlaub in Südamerika
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel_k
Hoteldirektor
Hoteldirektor

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 9:01 pm    Titel: Vulkane auf Costa Rica

Wer von euch hatte den schonmal das Vergnügen die Vulkane und üppigen Landschaften auf Costa Rica zu bestaunen.

Ich habe gehört, dass es ein atemberaubender Blick von den Vulkanen geben soll. So z.B. vom Poas Vulkan hinunter aufs Naturschutzgebiet oder vom Irazu, einer der höchsten Vulkane Costa Ricas.

Ich stelle es mir sehr abwechslungsreich vor, auf der einen Seite die schönen Strände und eine Wanderung durch die Nationalparks und Vulkan"besichtigungen"

Hat jemand schonmal eine solche Tour gemacht? Und wenn ja, sollte man solche Touren auf eigene Faust machen oder gibt es dazu Angebote mit Führung?
billig-urlauber

Verfasst am:     Titel: Anzeige

dewqasy
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 9:32 pm    Titel: Rundreise in Costa Rica

Ich habe vom 31.10. - 28.11.1996 Costa Rica bereist. Zuerst war ich zwei Wochen in einer Schule, um spanisch zu lernen. Anschließend bin ich mit einem Freund dann noch zwei Wochen durch das Land gereist. Es ist wirklich ein tolles Land. Sehr abwechselungsreiche Natur (Nationalparks = Flora + Fauna), Superstrände und natürlich auch "volcanos". In La Fortuna am Arenal sieht man ständig Lavaströme den Berg hinunter fliessen. Der Vulkan ist sehr aktiv. Uns abends in der Dunkelheit ist der Vulkan ein faszinierender Anblick. Hier eine Auswahl der NAtionalparks:

30 Nationalparks und Schutzgebiete nehmen 26% der Landesfläche ein. Der Servicio de Parques Nacionales (SPN) in San José erteilt Auskünfte und erforderliche Besuchsgenehmigungen. Pro Tag werden 6 US$ Eintritt verlangt.
Der Braulio-Carrillo-Nationalpark liegt in der Mitte des Landes, etwa 23 km nördlich von San José. Der Park besteht aus fünf Waldgebieten mit Wanderwegen. Einige haben Regenwaldvegetation mit Orchideen und Farnen. Man kann Jaguare, Ozelote und den Baird-Tapir von Hochsitzen aus beobachten.
Im Nationalpark Volcán Poás befindet sich der 2700 m hohe tätige Vulkan Poás mit einem Kraterdurchmesser von 1,5 km. Der heiße Kratersee verändert seine Farbe von türkis zu grün und grau. Hier gibt es auch den einzigen Bergnebelwald Costa Ricas.
Der Nationalpark Tortuguero ist ein geschützter Brutplatz für grüne Seeschildkröten. Die ökologische Vielfalt ist erstaunlich, besonders beeindruckend sind die Alligatoren und die Vogelwelt. Es gibt auch Affen, Faultiere und Echsen zu sehen. Die Kanäle und Lagunen sind ideal für Entdeckungsfahrten. Zeltplätze und Unterkünfte sind vorhanden.
Der Nationalpark Santa Rosa liegt in der klimatischen Trockenzone des Pazifik. Hier findet man ausgedehnte Savannen, Wälder mit immergrünen Bäumen und zahlreiche Wildtiere. Verschiedene Arten von Meeresschildkröten legen hier ihre Eier.
Der Nationalpark Corcovado ist ein fast unberührter Regenwald und Heimat zahlreicher gefährdeter Tierarten. Hier steht der höchste Baum Costa Ricas, ein 70 m hoher Ceibo. Das Cano Island Biological Reserve ist ein sehenswertes Vogelschutzgebiet.
Im Nationalpark Cahuita kann man Brüllaffen und Kapuzineräffchen beobachten. Das einzige Korallenriff des Landes bietet 500 Fischarten ein Zuhause.
Im Nationalpark Chirripó steht der höchste Berg Costa Ricas: Chirripó Grande (3820 m). Die besondere Attraktion ist der Quetzal, der als schönster Vogel Lateinamerikas gilt. (Aber sehr selten zu sehen ist.)
Ein Besuch im Dschungel im Nationalpark Rincón de la Vieja ist nur mit einem Führer des Naturschutzzentrums gestattet. Die Mühe lohnt sich – die Szenerie ist einmalig. Überall kocht Wasser, und man ist von den Schwefeldämpfen der Sumpflandschaft umgeben. Hier wächst die Nationalblume Costa Ricas, eine purpurfarbene Orchidee.
Besonders hervorzuheben sind auch der Nationalpark Manuel Antonio (mein Favorit) und die Wildreservate Barra de Colorado und Rafael L. Rodriguez.
Zahlreiche kleine Inseln im Golf von Nicoya in der Nähe von Puntarenas stehen unter Landschaftsschutz.
daniel_k
Hoteldirektor
Hoteldirektor

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 10:06 pm    Titel: Nationalparks Costa Rica

Wow, danke dewqasy für die ausführlichen Informationen über die Nationalparks von Costa Rica!
Da kommt ja auch noch einiges an Tierwelt dazu Wink

Ich denkemal, Costa Rica sollte man sich unbedingt mal auf die Liste der Urlaubsziel-Liste schreiben.

Hast du die Reise dort alleine, also ohne Führung oder Hotelausflugsangebote gemacht und quer durch Costa Rica mit dem Atlas?
Oder gibt es dazu Tour-Angebote?
dewqasy
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 10:22 pm    Titel: Rundreise per Auto

Ich hatte damals einen Fernseh-Bericht über das Land gesehen und beschlossen: da muss ich hin! Da ich gelegentlich aus Spass gerne spanisch lerne, habe ich beides miteinander verbunden. Die Rundreise haben wir mit dem Auto gemacht und die Tour auf unsere Wünsche ausgerichtet. Auto leihen ist in diesem Land auch schon ein Erlebnis. Man benötigt je nach Alter und bereits vorhandenen Beulen gut eine Stunde um mit dem Vermieter des Wagens ein Protokoll über schon vorhandene Schäden aufzunehmen. Wehe man vergisst vor der Abfahrt einen Schaden zu dokumentieren. Hinterher bei der Abgabe wird das Auto penibel auf neue Schäden untersucht und man wird entsprechend (eines Selbstbehaltes) zur Kasse gebeten. Bei uns gings gut aus. Straßen sind in einem erbärmlichen Zustand. Das dürfte sich nicht verbessert haben. Deshalb kann man nur mit einem Allradwagen fahren. Alles andere hat auch keinen Sinn. Zumal auch über Nacht Regenfälle Strassen unpassierbar machen können. Wir sind von San José zur Karibikküste, dann über den Arenal in den Norden. Von dort zum Süden an der Küste entlang und nach einer Schleife über Jaco und Manual Antonio wieder zurück nach San José. Wo es schön war, sind wir geblieben. Wo es uns nicht gefallen hat, sind wir weiter gefahren. Alles in allem aber eine Supertour, ein grosses Erlebnis. Allerdings lohnt es sich, spanisch zu sprechen. Viele Ticos sprechen zwar englisch, aber spanisch kommt halt besser an.
daniel_k
Hoteldirektor
Hoteldirektor

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 10:30 pm    Titel: Spanisch

Gut, dann sollte ich mal überlegen, ob ich mich der spanischen Sprache nähern sollte Wink

Aber es klingt auf jedenfall interessant!
dewqasy
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 10:45 pm    Titel: Spanisch lernen

Auf jeden Fall ist Costa Rica ein tolles Reiseland. Man kann sehr gut allein reisen. Und spanisch kann man dort auch lernen. Es gibt einige gute Schulen dort. Und- man kann gleich ausprobieren, was man gelernt hat. Ich habe hier noch einen guten Link für Sprachschulen in der ganzen Welt: http://www.sprachkurse-weltweit.de/ Nicht lange zögern! notfalls gehts natürlich auch zu Hause an der VHS. So habe ich auch mal angefangen. Zum reisen reichts jetzt.
costaklaus
Schönwettertourist
Schönwettertourist

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 1:43 am    Titel: Spanisch lernen in Costa Rica

Hallo,
das Gute ist, dass die Tico´s das Spanisch nicht so schnell sprechen, da hat auch der Anfänger gute Chancen etwas zu verstehen. An das Englisch muss man sich allerdings gewöhnen, die meisten sprechen es so aus, wie es geschrieben wird.
Gruss
Costaklaus
www.costaricaweb.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reise-Forum Foren-Übersicht -> Reisen/Urlaub in Südamerika Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ampuriabrava (Costa Brava/Spanien) Pr... Ricarda Reisen/Urlaub in Europa 0 Mo Nov 24, 2008 2:37 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fincaferien mit Kindern an der Costa ... dudi Reisen/Urlaub mit Kindern 0 Di Feb 13, 2007 6:52 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FKK Urlaub an der Costa de Sol Zichorin FKK-Urlaub 0 Fr Jan 05, 2007 6:20 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ampuriabrava-Ferientraum (Costa Brava... Ricarda Reisen/Urlaub in Europa 0 Fr Aug 18, 2006 11:41 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ampuriabrava (Costa Brava/Spanien) Pr... Ricarda Reisen/Urlaub in Europa 0 Fr Aug 18, 2006 11:39 pm Letzten Beitrag anzeigen

Billig-Urlauber Home | Reise-Forum | Reise-Tipps | Sitemap | Reise-Katalog | Reiseführer | Hotelkritiken | Sprachkurse | Partnerprogramm
Reisen online buchen | Lastminutereisen | Pauschalreisen | Spezialreisen | Hotels- und Ferienhäuser | Flugreisen | Kreuzfahrten | Sprachreisen