Reise-Forum Foren-Übersicht Reise-Forum
Herzlich Willkommen im Reise-Forum von Billig-Urlauber

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  StartseiteStartseite 

Mittel- u. Südamerika in der Regenzeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reise-Forum Foren-Übersicht -> Reisen/Urlaub in Südamerika
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SARRAYA
Rucksacktourist
Rucksacktourist

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 12:15 am    Titel: Mittel- u. Südamerika in der Regenzeit

Würd gern von Juni bis August in Südamerika herumreisen (Kolumbien, Venuzuela, Brasilien ect.) Wie schlimm äußert sich dort die Regenzeit?Kann man nur auf den Flüssen sich fortbewegen oder auch Wanderungen in den Regenwald wagen.
Hab leider mal schlechte Erfahrungen in Südostasien gemacht, da man nirgends wirklich in den Primärurwald gelangen konnte und es mich tatsächlich auf ner Tagestour fast weggeschwemmt hätte.. Außerdem sind die Klamotten wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht mehr wirklich trocken geworden (incl. Wechselkleidung) Sad Auch hats mich tatsächlich in Vietnam gefroren, denn die Sonne kam selten zwischendurch raus. Wie schat das in S- amerika aus? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
billig-urlauber

Verfasst am:     Titel: Anzeige

costaklaus
Schönwettertourist
Schönwettertourist

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 10:37 am    Titel:

Costa Rica passt zwar nicht ganz zu deinen Reisezielen, aber zu deiner Titelzeile. In Costa Rica ist von Mai bis November Regenzeit, die stärksten Monate sind in der Regel September und Oktober. Aber Regenzeit heisst nicht, dass es den ganzen Tag regnen muss. Morgens ist es meist trocken, es scheint oft die Sonne und nachmittags oder abends regnet es dann für ein bis zwei Stunden. Von Wirbelstürmen ist Costa Rica kaum betroffen, starke Stürme in der Karibik äussern sich mit starkem Regen, vorallem an der Pazifikseite des Landes.
Saludos
costaklaus - www.costaricaweb.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SARRAYA
Rucksacktourist
Rucksacktourist

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2007 10:40 am    Titel: Bin wieder da(Zentralamerika)

Tja, war nun doch in Mittelamerika (Südmexiko,Guatemala, Honduras +Nicaragua) und schon da hat man die Regenzeit gemerkt. Es stimmt schon, in den meisten Gebieten faellt erst gegen Abend der Regen und wenn tagsueber nur ne Stunde ganz kraeftig und man kann sich drauf einstellen, das es bald wieder aufhört.. Aber in Antigua (Guatemala) Ende Juni hat es die gesamten 5 Tage die ich dort war ab ca. 14Uhr zu regnen begonnen und oft erst wieder gegen 22uhr aufgehört- das hat ganz schoen genervt. Da hieß es dann einfach früh aufstehen und dann Restaurant sitzen und Tagebuch schreiben. Dann wieder super Wetter in Rio Dulce- kein Regen! Und in Semuc Champey bei Coban hats immer nur in der Nacht-dann aber recht kraeftig geregnet. Meine letzten Tage(also Mitte August) hab ich am Pazifik in San Juan de la Sur (Nicaragua)verbracht und da hat es dann tatsaechlich frueh bis 9.30uhr geregnet, dann Sonnenschein und ab 14uhr hats schon wieder zugezogen und ab 16 uhr hats dann rumgenieselt... Nich so schön , wenn man doch in den letzten Tagen noch ein wenig sich bräunen und sonnen wollte... Allerdings war zu dem Zeitpunkt auch der Dean (Hurrikan) im Karibischen Raum unterwegs.. vielleicht hatte das auch Einfluss aufs Wetter im Pazifik?!(siehe costaklaus)
Alles in allem muss man also zu den Auswirkungen der Regenzeit in Mittelamerika sagen: man merkt Unterschiede, man kann Pech, aber auch Glück haben und es ist abhängig von der Höhenlage des Standortes!!!Und man kann flüchten und Orte finden, die regenfrei sind!! Allerdings sind alle Vulkanbesteigungen und Bergtouren wesentlich einfacher in der Trockenzeit zu bewerkstelligen und werden dann mit höherer Garantie mit nem schönen Ausblick belohnt. (bei mir z.B.Pacaya:4,5h Pisswetter+keine Sicht/ Mombacho:herrlicher Sonnenuntergang, aber nächster Morgen Regen und bis 14uhr gar keine Sicht/Madeira auf Omatepe:absolut glitschiger Aufstieg und oben Wolken pur und dann tatsächlich mal 5sec Sicht zur Lagune und See) Und immer wieder hört man: ja in der Trockenzeit kein Problem, aber jetzt zur Regenzeit siehts schlecht aus....
Ich glaub in Deutschland war tatsächlich im Juni besseres Wetter, aber ich kann mich nicht beklagen. Hab nie gefroren, wie in Vietnam und war auch nicht dauerdurchnässt oder super genervt. Hätte allerdings auch nichts dagegen gehabt nur in Sonnenschein zu reisen, aber die meisten, die ich getroffen habe freuten sich über den Regen und die Abkühlung, da es ihnen vorher zu heiss war. Also auch alles ne Frage der Vorlieben der Individien Cool
PS. Danke Costa Klaus-wenn auch zu spät Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reise-Forum Foren-Übersicht -> Reisen/Urlaub in Südamerika Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suriname - Land in Südamerika. kds Alles was nirgends reinpasst 0 So Apr 08, 2007 6:29 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rucksackreise Südostasien während Reg... sabinew Reisen/Urlaub in Asien & Südostasien 2 Di Jan 03, 2006 11:33 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gap year in Südamerika Sophia_86 Reisen/Urlaub in Südamerika 2 So Apr 17, 2005 7:32 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge südamerika oder Lateinamerika ? Spring Reisen/Urlaub in Südamerika 6 Fr Jul 09, 2004 10:35 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachschule in Südamerika / Ecuador alex12 Reisen/Urlaub in Südamerika 0 So Jun 06, 2004 12:04 pm Letzten Beitrag anzeigen

Billig-Urlauber Home | Reise-Forum | Reise-Tipps | Sitemap | Reise-Katalog | Reiseführer | Hotelkritiken | Sprachkurse | Partnerprogramm
Reisen online buchen | Lastminutereisen | Pauschalreisen | Spezialreisen | Hotels- und Ferienhäuser | Flugreisen | Kreuzfahrten | Sprachreisen