Ameli Rucksacktourist

|
Verfasst am: Mo Okt 18, 2010 11:26 am Titel: Mein Praktikum im Bereich Marketing in Dublin |
|
|
Hallo liebe LeserInnen, ich heiße Benjamin, bin 21 Jahre alt und studiere BWL im 2. Semester. Während der langen Semesterferien wollte ich nicht tatenlos rumsitzen und entschied mich für ein Auslandspraktikum in Irland (Dublin). Bei jedem potentiellen, zukünftigen Arbeitgeber ist ein Auslandspraktikum von großem Vorteil und wird Euch als Bewerber deutlich interessanter machen. Allerdings gilt das nicht nur für eine Bewerbung sondern auch ganz allgemein! Durch ein Auslandspraktikum zeigt man, dass man sich an fremde Kulturen anpassen und in ungewohnten Arbeitsumfeldern arbeiten kann – etwas, das mit Sicherheit nicht jede Person kann.
Planung:
Ihr solltet Euch am besten bis 3 Monate vor dem gewünschten Praktikumsbeginn über das Land & dessen Kultur informiert haben um sicher zu gehen, dass Ihr in diesem Umfeld keinerlei Probleme haben werdet, seien es sprachliche, kulturelle etc. Seid Euch bitte im Klaren, dass Ihr mit Eurem Arbeitgeber & Kollegen ständig im Gespräch sein werdet; fundierte Sprachkenntnisse sind also essentiell. Damit möchte ich natürlich niemanden abschrecken sondern nur darauf hinweisen, dass Ihr flüssig sprechen können solltet
Bei der Vermittlung bei World of XChange werdet Ihr auf super nette Mitarbeiter in Deutschland und in Eurem Zielland treffen. Es wird wirklich alles getan um Euch zu vermitteln. Falls Ihr mit dem derzeitigen Stand Eurer Vermittlung und dessen Fortschritt nicht zufrieden seid schreibt Mails an World of XChange & Euren Vermittlungsagenten. Es wird euch sofort geantwortet und mögliche Probleme bei der Vermittlung aufgezeigt bzw. der Stand bzgl. des Bewerbungsprozesses erläutert. Ich kann David in Dublin an alle empfehlen! Er hat mich innerhalb von 2 Wochen vermittelt und war immer für mich da. Nach der Vermittlung werdet Ihr meist eine Einladung zu einem Telefoninterview bekommen. Das ist nicht unbedingt angenehm aber Euer potentieller Arbeitgeber möchte natürlich vorher mit Euch in Kontakt treten bevor er Euch einstellen kann. Bei der Unterkunft habt Ihr mehrere Wahlmöglichkeiten. Ich habe bei einer Gastfamilie etwas außerhalb von Dublin gewohnt, da diese näher an meiner Arbeitsstelle in Dun Laoghaire lag. Es wird immer versucht eine Gastfamilie nahe Eurer Arbeit zu finden.
Das Praktikum:
Ich wurde an meinem ersten Arbeitstag von meinen Vorgesetzten & allen Mitarbeitern herzlichst begrüßt und habe mich sofort wohl gefühlt. Die Atmosphäre während der 4 Wochen war immer sehr angenehm und familiär. Ich wurde nicht als „gewöhnlicher“ Praktikant behandelt sondern war gleichgestellter Teil des gesamten Unternehmens. Gewöhnlich habe ich von 9am bis 5pm gearbeitet. Allerdings ist man diesbezüglich in Irland eher flexibel und die Kollegen kommen manchmal erst um 11 . Da ich immer um 9 auf der Matte stand wurden immer wieder Späße über die gute Organisation / Pünktlichkeit der Deutschen etc gemacht…Wie Ihr vielleicht gerade bemerkt hatte ich immer viel Spaß bei der Arbeit und werden schon fast nostalgisch, wenn ich an meine Zeit in Dublin denke.
Meine Aufgaben waren sehr vielfältig und nach der ersten Woche durfte ich mein eigenes Projekt leiten, auf das ich den Fokus während der 3 folgenden Wochen gelegt habe. Es fühlte sich gut an Verantwortung zu haben und die Expansion für ein Land leiten zu dürfen. Seid also niemals schüchtern bei der Arbeit sondern sprecht mit Euren Vorgesetzen über Eure Ideen und wenn Ihr Glück habt, wie in meinem Fall, werden diese von Euch selber in die Tat umgesetzt.
Freizeit:
Von World of XChange wird alle 2 Wochen ein Social Evening organisiert, zu dem jeder Praktikant, der sich gerade in Dublin befindet, eingeladen wird. So lernt man Menschen aus der ganzen Welt kennen und findet schnell Freunde, mit denen man dann weiterhin Aktivitäten unternimmt. Dublin an sich ist eine sehr schöne & interessante Stadt. Ich war jetzt das zweite Mal dort und werde auf jeden Fall irgendwann wieder zurückkommen.
Fazit:
Ich möchte mit diesem Erfahrungsbericht jedem Mut machen, der darüber nachdenkt ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Ihr werdet eine Menge Spaß dabei haben und um viele wichtige Erfahrungen reicher nach Hause zurückkehren! Warum Ihr World of XChange als Vermittlungsagentur auswählen solltet? Ganz einfach, World of XChange ist die beste Agentur! Die Preise sind zugegebenermaßen relativ hoch aber dafür werdet Ihr super betreut & zu 99,9% vermittelt. Sollte der ungewöhnliche Fall eintreten, dass kein entsprechendes Praktikum für Euch gefunden werden konnte bzw. die für Euch ausgesuchten Praktikas nicht Euren Vorstellungen entsprechen, wird Euch die Anzahlung zurück erstattet.
Also liebe LeserInnen, nicht lange zögern, einfach machen! Trust me |
|