Reise-Forum Foren-Übersicht Reise-Forum
Herzlich Willkommen im Reise-Forum von Billig-Urlauber

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  StartseiteStartseite 

Infektionen, med. Risiken - "Bonus" im Paradies

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reise-Forum Foren-Übersicht -> Reisen/Urlaub in Asien & Südostasien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlomo
Schönwettertourist
Schönwettertourist

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 3:18 am    Titel: Infektionen, med. Risiken - "Bonus" im Paradies

Hallo Member, ich wollte nur einmal so ein paar Tipps zum Besten geben. Nach 7 Jahren "vor Ort" und etlichen Tropenaufenthalten davor, habe ich selber so ziemlich alles mitgemacht. Das hier soll keine "Medizinische Beratung" sein, sondern nur auf einige Besonderheiten in Asien aufmerksam machen.

Infektionen aller Art - Europäer unterschätzen gerne und häufig die Gefahr, welche sich dahinter verbirgt. Selbst kleine Entzündungen können bei vernachlässigter Versorgung zu derben Infektionen ausarten, und das muß nicht sein.

Hier also meine Tipps im Umgang mit kleinen Verletzungen etc.:

Jede noch so kleine Verletzung der Haut sollte mit einer Jodtinktur abgetupft werden, möglichst unmittelbar nach der Verwundung. Dabei ist es völlig unerheblich, wie groß die Verletzung ist!
Jodtinkturen gibt es vor Ort in jedem 7/11, jedem Supermarkt und jeder Apotheke. Betadine und Iodine (sprich: Eijohdaihn) sind die gebräuchlichsten Bezeichnungen. Ein kleines Plastikfläschchen davon kostet zwischen 10 und 25 Baht. Ein aufgeklebtes Pflaster ist nur bei versorgter, sauberer Wunde zu empfehlen!

Fliegen, besonders die hartnäckigen kleinen "Leichenfliegen" (nur 1 bis 3 mm groß) - werden sich gezielt auf jede frische Wunde setzen, und Keime als auch böse Bakterien somit in euren Körper basteln. Diese Kleinstfliegen halte ich für sehr gefährlich, denn sie sitzen sonst auf z.B. den Hundeleichen am Straßenrand. Jeder Expat kann euch Stories von einem Mückenstich erzählen, der - leicht aufgekratzt, sich nach Fliegenbesuch zu einer 5-Markstückgroßen infizierten Wunde entwickelte.

Schürfwunden (z.B. nach Mopedstürzen) sollten ebenfalls dann versorgt werden, wenn sie nicht bluten sondern nur farbloses Sekret absondern.

Persönlich rate ich von der in Thailand sehr locker gehandhabten Verabreichung von Penicillintabletten ab, leider
gibt es die Dinger wie Smarties in jedem Tante-Emma-Laden zu Preisen unterhalb des Smarties-Levels.

Penicillin halte ich für Mega-Artillerie im Pharmabereich, und die Anwendung derselben sollte nach Rücksprache mit einem Arzt geschehen, nicht nach Rücksprache mit einer Schwutte oder einem Tante-Emma-Laden Owner.

Häufigster Gebrauch von dem Zeug führt zu vermehrt penicillinresistenten Bakterienstämmen - und die machen den Pharma- und Medizinboys zunehmend Kopfschmerzen.

Erste Wundversorgung vor Ort ist immer die Beseitigung von eventuell anhaftendem Schmutz oder Fremdkörpern. Zur Not tuts da auch dein T-Shirt oder Hemd. Wundalkohol ist in Thailand hellblau eingefärbt, Fläschchenpreise ab 5 Baht, ebenfalls überall zu bekommen. Das Zeug desinfiziert auch notdürftig Pinzetten, Klingen oder Knochensägen

Abreiben der Wunde je nach Schmerzempfindlichkeit mit Alkohol, kann Keime oberflächlich abtöten - ich ziehe das Jodzeug im Regelfall aber vor.

Bitte, laßt euch nicht Bange machen - aber in eigenem Interesse - denkt an die stark erhöhten Keimzahlen (temperaturbedingt) an jedem Türgriff, jedem Quadratmillimeter Straßenoberfläche, jeder Oberfläche die nicht gerade desinfiziert wurde.
Normalerweise habt ihr damit sicher keine Probleme bei eurem Aufenthalt, aber seid auf der Hut und versorgt auch einen kleinen Rasierschnitt am Hals oder einen kleinen aufgekratzten Mückenstich entsprechend.

Eure Gesundheit wird es euch danken!

P.S. Zur Mückenstichprophylaxe eignet sich das "Khor Jor 15" genannte Mittel recht gut. Es umfaßt alle Stechmückenarten in Asien, uns schützt etliche Stunden. Kleine Plastikfläschchen kosten 35 Baht (7/11 und jeder Supermarkt oder Drogerie, Apotheke) - 2 vorgetränkte Tüchlein kosten 5 Baht.
Nach meinem Dafürhalten schützen in Europa erworbene und mitgebrachte Mittelchen nicht ausreichend in Asien. Das einzige Mittel in der Qualität wie Khor Jor 15 ist das amerikanische "OFF". Letzteres kostet aber das zehnfache und mehr.

Greetz
Schlomo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
billig-urlauber

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Florentin
Rucksacktourist
Rucksacktourist

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 7:44 pm    Titel:

Hi du scheinst dich ja auf dem gebiet recht gut auszukennen
ich werd demnächst nach thailand fliegen un wollt dich zum thema impfungen fragen
Ich find hepathitis notwendig was würdest du sonst noch empfelen?
teddy
Rucksacktourist
Rucksacktourist

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 6:37 pm    Titel:

Hepatitis auf jeden Fall, dazu Tollwut (bzw. nach einem Vorfall gleich in einem Krankenhaus impfen lassen, da die Vorsorgeimpfung nicht immer wirkt), dazu natürlich Tetanus. Falls ihr von Mai bis September fahrt kommt noch eine Impfung gegen Japanische Enzephallitis dazu (muß aber nicht unbedingt sein, da sehr teuer (ca. 180 Euro)).
Zu Wundinfektion kann ich Schlomo nur recht geben. Ich hatte mal einen Ameisenbiss, genau am Trageriemen der Sandale, der sich bös entzündet hatte. Musste zum Arzt ins Krankenhaus.
Im selben Urlaub hatte ich mir eine Magen-Darm-Infektion eingefangen, die mir 4 Wochen krank, 1 Woche Krankenhaus in Deutschland und 30 Kilo Gewichtsverlust eingebracht hatte.
Gruß
Teddy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reise-Forum Foren-Übersicht -> Reisen/Urlaub in Asien & Südostasien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kostenlose Audio-Sprachkurse vom &quo... norwig Alles was nirgends reinpasst 0 Mo Jul 26, 2010 6:30 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht "Romantik-Reisen" i... vader2 Reisen/Urlaub in Europa 0 Sa Nov 25, 2006 10:57 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Inlandsflüge" ins Ausland reisetimm Reisen/Urlaub in der Karibik 0 Do Nov 16, 2006 1:48 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nie mehr "sprachlos" im Urlaub plautz Reiseführer/Reiseliteratur 0 Sa Okt 07, 2006 9:58 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Surftipp: Das erste globale "Ins... friesendeern Reiseführer/Reiseliteratur 0 Fr Mai 12, 2006 12:39 pm Letzten Beitrag anzeigen

Billig-Urlauber Home | Reise-Forum | Reise-Tipps | Sitemap | Reise-Katalog | Reiseführer | Hotelkritiken | Sprachkurse | Partnerprogramm
Reisen online buchen | Lastminutereisen | Pauschalreisen | Spezialreisen | Hotels- und Ferienhäuser | Flugreisen | Kreuzfahrten | Sprachreisen