vader2 Rucksacktourist

|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 10:57 pm Titel: Bericht "Romantik-Reisen" in der Türkei |
|
|
HALLO !
Weil in anderen Bereichen Fragen zu den sogenannten "Romantik-Reisen" in die Türkei auftauchten, möcte ich hier über meine Erfahrungen damit berichten.
Da ich Anfang November eine günstige Reise von meinem Vater weitervermittelt bekam, bei der die erste Person "kostenlos" reisen würde, hab ich nicht lange überlegt, weil ich so ein prima Geschenk für meinem älteren Sohn aus Anlass seines 18.Geburtstages hatte.
Der Ablauf der Reise selber war dann nicht so "günstig", hier mein Bericht dazu:
Die Einleitung hört sich vielleicht so an, als käme jetzt etwas gänzlich Negatives, jedoch muss ich auch anhand der gewonnenen Erfahrungen insgesamt sagen, dass sich diese Reiseentscheidung doch gelohnt hat.
Man muss nur eben einige Dinge beachten, dann kann das eine absolut lohnenswerte Urlaubsreise sein !
In Bezug auf Land und Leute war es schon mal eine hervorragende Erfahrung, nicht zuletzt auch wegen der kompetenten Reiseleitung dank des Herrn Muharem, mit dem wir einen sehr Geschichts- und Geschichtenfesten Reiseleiter hatten!
Das allerdings konnte nicht jede Reisegruppe, die wir so getroffen haben, von ihrem Begleiter sagen.
Aber man muss auch sagen:
Das Ganze erinnerte zu oft überdeutlich an eine Kaffee/Butterfahrt, denn nicht nur, dass uns (mir und meinem Sohn) schon am ersten Tag mit je 139 Euro für angebliche Eintrittsgelder und Mittagessen noch Geld abgeknöpft werden sollte, (zumindest für meinen Sohn hab ich wegen seines Schüler/Abiturientenstatus 50% Nachlass rausgehandelt) Kosten, die im Nachinein nicht nötig war, es blieb nicht nur bei einer Verkaufsveranstaltung!
In Deutschland sinds Lamadecken, in der Türkei edlere Sachen.
Denn die Teppichfabrik war nur eine von 3 Verkaufsveranstaltungen, zuerst war Schmuck, und als Schluss noch Ledermode dran....
Da musste man schon hart bleiben, die Verkäufer haben jeden Trick drauf, was einige aus der Reisegruppe dann doch zu Käufen veranlasst hat.
So blieben aber letztendlich anstatt des ursprünglichen Betrages von 349,- Euro insgesamt 558,- Euro an Kosten für diese Reise (mit Mittagessen) , zudem sind i.d.R. die Getränke auch noch extra zu bezahlen gewesen.
Und das Ganze trotz, dass eigentlich für die erste Person die Reise ja KOSTENLOS wäre...LOL ! Welch Lacher.....
Hier mal zum Vergleich ein REGULÄRES Nachsaison-Angebot bei Tschibo:
http://reisen.tchibo.de/index.php/travel/detail/3782?PHPSESSID=c9e807acecd65a5adfad1359b85ff4dd&pct=home%2C%2Fpolaroid%2C30
Dort 2 Erwachsene und den günstigsten Tarif eingegeben und man kommt mit 460,- Euro davon...im zweitgünstigsten auch noch mit 555,- !
Was noch negativ war: Die Hetzerei zu den Sehenswürdigkeiten!
Am ersten Tag begann es schon, beim nachmittäglichen Ausflug vom sehr schönen Hotel MAXIM in Kemer http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Maxim+Resort-ch_ub-hid_93962.html , in dem wir die ersten drei Tage logierten,nach Antalya zum Basar wurde dort lediglich knapp 1,5 std eingeplant, was bei der Größe desselben und diversen Möglichkeiten,
etwas zu kaufen, deutlich zu wenig war.
Wem klar ist, dass auf einem Basar das Handeln dazu gehört, um einen günstigen Preis zu erzielen, wird nachvollziehen können, was ich meine...
Man hatte also kaum Gelegenheit, sich umzuschauen, maximal 1,5 Stunden sind für den Basar in Antalya und später auch bei den Terassen in Pamukkale einfach zu wenig !
Vor dem Pamukkale-Trip stand noch eine interessante Bootsfahrt zu den versunkenen Städten nahe Kekova http://www.kekova-tuerkei.de/ an, die Fahrt dorthin führte zum Ende hin über recht enge Straßen und zu einem recht abgelegenem Dorf.
Die am 4. Tag folgende Fahrt nach Pamukkale und zurück selbst war der Auftakt zu den 2 Verkaufstagen:
Nach der morgendlichen Schmuckverkaufsveranstaltung in Antalya, die sich schon bis nach Mittag hinzog, fuhren wir den ganzen restlichen Tag die fast 300km nach Pamukkale, mit Zwischenstopp zum Mittagessen.
(Man muss dazu wissen, dass Reisebusse auf den normalen Fernstraßen nur max 80km/fahren dürfen und mangels Autobahn im südlichen Teil dauern 300km eben ca 4-4,5 Stunden plus Stops.)
Damit war der Tag schon fast gelaufen, allerdings wurden wir durch ein zwar nicht luxuriöses, aber annehmbares Hotel PAM http://www.pamhotel.com/galeri.htm mit einem Schwimmbad, das aus einer der heissen Quellen gespeist wurde (herrlich, man kann sich dort drin lange aufhalten, wenn man ab und an im Aussenbecken etwas abkühlt) und einer fabelhaften Bauchtanzdarbietung am Abend entschädigt .
Am nächsten Vormittag bei recht schlechtem Wetter dann die 1,5 Std. Besichtigung der weißen Terassen.
Die in Pamukkale oberhalb der weißen Terassen eigentlich befindlichen Ruinen sind eine große ehemalige antike Stadt, die Ruinen von Hierapolis, die mit noch gut sichtbaren Wasserleitungen und einem großen Amphitheater ebenfalls wert ist, länger angeschaut zu werden, asl uns möglich war !
http://www.reisealbum.de/tuerkei/pamukkale.htm
Dann gings aber auch gleich zurück Richtung Antalya bzw. Konakli zum Hotel, unterwegs noch jeweils die Verkaufsveranstaltungen in der Teppichfabrik und kurz vor Ankunft im Hotel noch bei den Ledermoden !
Auch die anderen Ausflüge wurden ähnlich straff durchgezogen, nur an den letzten beiden Tagen wars etwas besser.
Man konnte auch noch ganz gut im Mittelmeer baden, es war recht angenehm und 2mal hab ich das auch gemacht!
Nur musste man dazu Kompromisse eingehen.
So kam ich das erste Mal im Hotel Kemal Bay http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Kemal+Bay-ch_ub-hid_30907.htmlin Konakli zum Baden. Vormittags fand ein Ausflug nach Alanya statt, eine auch von vielen Deutschen bewohnte Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten, die man sich zu einem Erholungsurlaub unbedingt vormerken soll.
Für die Badegelegenheit musste ich und ein paar andere aber den danach folgenden Nachmittagsausflug nach Aspendos und einem dortigen Amphitheater ausfallen ließen und im Hotel bleiben.
Die zweite Möglichkeit gabs am letzten Tag bei der Bootsfahrt in Manavgat, als wir auf der Landzunge , wo der dortige Fluss ins Meer mündet, eine einstündiger Pause einlegten.
Apropos Tagesangabe:
8 Tage wurden angegeben- doch das ist eigentlich ne Frechheit !
Denn der Hinflug war am 10.11. um 19.15, mit der zusätzlichen Stunde, die man wegen der Zeitverschiebung noch dazu nehmen muss, waren wir erst kurz vor Mitternacht in Antalya, also war der erste "Tag" am Urlaubsort nur ein paar Minuten "lang".
Und der Rückflug wurde schon Tage vor der Hinreise von 15.45 auf 7 !!! Uhr vorverlegt, was bedeutete, dass wir am 17.11. mitten in der Nacht schon gegen 2.00 Uhr aufstehen mussten, denn das letzte Hotel lag in Konakli, ca 1,5 Busstunden vom Flughafen in Antalya entfernt, an dem man rund 2 Stunden vor Abflug ja sein musste....
Also waren es effektiv nur 6 Tage.
Nun noch Tipps, die auf dieser Erfahrung basieren:
Die Abzocke am ersten Tag sollte man AUF KEINEN Fall mitmachen !
Denn die Ausfahrten sind ja laut der Prospekte in fast jedem jedem Fall inclusive und die Eintrittsgelder, die angeblich dann extra finanziert werden müssen, sind in Wirklichkeit Peanuts im Vergleich zu dem, was man zuzahlen soll!
Hier erst mal der derzeit aktuelle Tauschkurs: http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=DTRYEUR.TGT
Und ein paar Beispiele:
Der Eintritt zu der Nikolauskapelle http://www.side-info.de/6587/26621.html in Demre kostet aktuell 5 YTL bei einem Kurs von 1.92 YTL : 1 Euro also rund 2,60 Euro, in Pamukkale kostet der Eintritt ins Museum oberhalb der Terassen nur rund Euro !
Da die Fahrt dorthin aber schon im Angebot inclusive ist und man beim Besuch der Terassen selbst nichts zahlen muss gibt es dort also auch kein Grund zum Zuzahlen.
Ähnlich verhält es sich mit anderen Sehenswürdigkeiten, die man besucht, teils sind die frei besuchbar oder für kleines Geld.
Und dann wurden wir zu Beginn noch glatt und ungerührt angelogen,
zum einen bekommt man erzählt, dass man von den Ausflügen gegen 3-4 Nachmittags wieder im Hotel sein und genug Zeit zum baden bliebe, was natürlich NIE vorkam, schon garnicht an den Tagen mit Verkaufsveranstaltung und dann wurde noch erzählt, das man ohne die Extrazahlung auf den Ausflügen nichts zu Mittag hätte, was einfach nicht stimmt.
Wer Bedarf an einer Mittagsmahlzeit hat, kann die auch unabhängig bekommen und das Schreckgespenst, man könne sich an dem ungewohnten Essen was wegholen, dient auch nur dazu, Extra-Geld abzuknöpfen !
Zudem sind die Stops zum Essen fest eingeplant und man kann in diesen Restaurants auch jederzeit unabhängig von der Gruppe essen, wenn man möchte. Menüs ab 5 Euro sind immer drin, was also bei 6 Tagen um die 30 Euro pro Person kosten kann....
Somit muss man nur zu Anfang einfach standhaft bleiben und NICHTS von dem bezahlen, was man angeblich "unbedingt" noch zahlen sollte, dann ist alles OK.
Dazu ein TIP:
In der Türkei kommt man auch jederzeit mit den sogenannten Dolmusch http://de.wikipedia.org/wiki/Dolmusch von Ort zu Ort.
Fahrtpreis für eine Strecke von ca 45-50km liegt bei 2-2,50 Euro.
Also kann man auch bei so einer Reise mal einen Tag auf die regulären Ausflüge verzichten und eine individuelle Tour unternehmen .
Zu empfehlen ist das vor allem Leuten, die schon eine Tour unter Reiseleitung mitgemacht haben.
Noch ein Wort zur Währung:
Wie unser Reiseleiter zutreffend bemerkte, ist die Türkei das heimliche Euro-Land, man kann fast überall mit Euro bezahlen.
Ein paar türkische Lira sollte man jedoch trotzdem eintauschen, weil beim Bezahlen mit Euro der Kurs gern recht großzügig zugunsten des Verkäufers aufgerundet wird.
Tauschen sollte man allerdings im Land, nicht in D oder auch nicht am Flughafen, dort sind die Kurse ungünstiger als im Land an den grade in Urlauberregionen vorhandenen Tauschsstuben.
Wenn man die o.g. Dinge beachtet, ist so eine Reise so günstig, wie man sie angepriesen bekommt.
Voraussetzung ist eben, dass man weiss, was man braucht und was nicht. Ich hoffe, mit diesem kleinen Bericht allen, denen solche Angebote ins Haus flattern, ein wenig bei der Entscheidung helfen zu können, so dass
der Urlaub so preiswert ist, wie er zu Anfang ausschaut. _________________ mfg,
Michael |
|