| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rudi Schönwettertourist

|
Verfasst am: So Apr 10, 2005 1:20 pm Titel: Bangkok , Stadt der Gegensätze |
|
|
Wer kennt das nicht ?
Du kommst nach ewig langem Flug endlich an und dann geht der Stress erst richtig los :
Einreiseformalitäten , Zoll , Koffer , Transfer .....
Erstmalige Ankunft in Bkk und keine Ahnung was mich da erwartet und dann stehen wir auch schon vor einem ziemlich verdriesslich dreinschauenden Officer der meine Papiere ( wie mir scheint ) recht genau in Augenschein nimmt und mich dabei ziemlich kritisch von oben bis unten taxiert ob ich denn auch der bin der da auf dem Paßfoto zu erkennen ist ...
Endlich ist diese Hürde genommen und das Abenteuer Gepäck wartet auf uns , so ungefähr 5 Flieger werden da auf einem Gepäckband herausgegeben und du kannst sehen wie die Geier über Allem kreisen da mit Sicherheit ein paar Leute dabei den Löffel abgeben ...
Wie kommen wir jetzt weiter zu unserer Unterkunft ( liegt auf der anderen Seite der Stadt welche ich bisher nur aus der Vogelperspektive begutachten konnte und von der Größe schon sehr beeindruckt war ( und auch immer wieder bin wenn der Flieger schon eine kleine Ewigkeit die Stadt überquert um zum Airport zu gelangen ) ) und da stehen auch schon Massen von Fahrern und Guides die ihre Dienste anbieten ...
Die Gegend wird immer ländlicher ( wenn man ein paar Grünflächen zwischen den Wohnblocks und gelegentliche Klongs ( das sind früher beschiffbare Kanäle ) als dazu ausreichend erachtet ) und nach gut 1 stündiger Fahrt in einer Limo ( gehobene Kategorie und auch die teuerste Variante , danach gibt es Taximeter und Pick - ups sowie Linien - und Shuttlebusse ) erreichen wir dann endlich unser Domizil , aber da gibt es auch keine Ruhe da in der gesamten Nachbarschaft die Leidenschaft für Kampfhähne zu hören ist ...aber das Essen war gut !
Was kann man in einer solchen Stadt alles anstellen ?
Als Tourist gibt es da die tollsten Angebote :
Königspalast mit allem drum und dran ( dauert ungefähr 1-2 Tage )
Museum für Militarismus , Geschichte , Flora und Fauna , Tempelanlagen in jeder Kategorie , Bootsfahrten auf dem Chao Phraya und natürlich shopping ohne Ende : allerdings rate ich von elektronischen Artikeln ab da diese in der Regel hier in Deutschland günstiger und besser zu bekommen sind !
Gegensätze ?
Natürlich , diese Megacity mit offiziellen 4 Millionen ( inoffiziell 12 mio ) Einwohnern hat ihre Multikultistätten in vielen Varianten und so kann man an einem Tag die gesamte asiatische Kultur in einer Stadt erleben und fühlen da die Stadtteile sich je nach ihren Einwohnern zeigt und lebt :
India , China , Pakistan , etc leben wie bei sich zuhause und die Gerüche , Bilder und Emotionen die man dort einfangen kann sind ( zumindest für mich ) überwältigend und prägend für den Betrachter da Du das was Du dort erlebst sicher nicht so schnell vergißt .
Moderne und Altertum stehen sich teilweise direkt gegenüber ( obwohl das Alte so langsam aber sicher verdrängt und ersetzt wird ) und ein Handy hat dort fast ein Jeder der eine Arbeit hat , der Empfang ist in ganz Thailand hervorragend .
Selbst der Reisbauer auf seinem Feld benutzt mittlerweile sein Handy um am Weltgeschehen teilzunehmen .
Moderne Wolkenkratzer neben einem Wat aus dem 18ten Jahrhundert , supermoderne Shoppingcenter neben Verkaufsbuden die sich mit frischer Ware über Wasser halten können und daneben gleich ein paar Grills die einem die Luft zum atmen nehmen ....
Ab und an sieht man tatsächlich sogar noch ein paar Elefanten im Verkehr aber durch die totale Luftverschmutzung und dem nie versiegenden Verkehrsstrom ( abseits der Straßen sind die Temparaturen um min 2-3° niedriger da dort die Hitze der Reibung der Autoreifen fehlt ) sind die nur zu bedauern .
Um einmal etwas auszuspannen fahren viele Bkker am Sonntag aufs Land oder ans Meer um dort ihrer Leidenschaft zu frönen : dem Essen
Gegessen wird so ziemlich alles was nicht schnell genug wegkommt ( in ländlichen Gebieten sind Insekten aller Arten eine Delikatesse ) und das ist keine Übertreibung , so sind zwar in vielen Gegenden Hunde und Katzen nicht zum Essen vorgesehen aber im Norden sieht man das nicht so eng ...
Das Wetter ist so eine Sache :
Bei Smog geht fast gar nichts mehr und Du bekommst weder Luft noch hast Du Lust großartige Touren i n die Stadt zu veranstalten , nach einem ergiebigen Regenguß ist die Luft zwar etwas sauberer doch nicht unbedingt gesünder ...
Der Verkehr ist eine Katastrophe für deutsche Verhältnisse und doch rollt er dahin ...
Mittlerweile hat sich der Verkehr verdoppelt ( 5 spurige Ein - und Ausfallstrassen ) , ein Skytrain und eine U-Bahn sind teilweise schon gebaut und werden ausgebaut um irgendwann einmal ein dichtes Verkehrsnetz mit dem man bequem in die Stadt und wieder heraus kommt ( ohne auf der Strasse im Stau zu stehen ) anbieten zu können , der Fluß wird sauberer und den Menschen geht es etwas besser , doch gibt es nach wie vor Armut und durch die andauernde Landflucht werden sich die Verhältnisse in den nächsten Jahrzehnten kaum spürbar verändern .. doch .. genau das ist es warum ich seit dem " ersten mal " nicht von dieser Stadt lassen kann und sooft wie möglich dorthin fliege um in diesem Schmelztiegel auf die Suche nach d e m Motiv zu gehen .
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
billig-urlauber
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
rudi Schönwettertourist

|
Verfasst am: Di Apr 12, 2005 6:39 pm Titel: einige Bilder zur Story |
|
|
Hallo Leute
Da ich weiß wie fad so ein Reisebericht ohne Fotos ist habe ich mal versucht ein paar passende hier einzustellen
viel Spaß beim ansehen
Anflug auf die City of Bangkok in einer 747
und nun ab auf die Straße
doch irgendwann geschafft:
und endlich was zu essen :
lecker !!!!
Ab zum Palast und ein paar Bildchen machen
danach eine kleine Bootsfahrt auf die gegenüberliegende Seite
Ende Teil 1 |
|
| Nach oben |
|
 |
rudi Schönwettertourist

|
Verfasst am: Di Apr 12, 2005 7:13 pm Titel: Teil 2 |
|
|
Nun hatte ich Lust auf Busfahren , aber welchen ???
ok, geschafft und nun zum höchsten Gebäude Thailands :
und der Blick ist leider etwas durch den Smog getrübt
also wieder in den Verkehr und versuchen ein Stück Natur zu genießen |
|
| Nach oben |
|
 |
rudi Schönwettertourist

|
Verfasst am: Di Apr 12, 2005 7:14 pm Titel: serverprobleme |
|
|
Leider erfahre ich gerade das der Server bis Morgenabend ausgefallen ist .
sorry
aber das Warten lohnt sich
mfg rudi |
|
| Nach oben |
|
 |
rudi Schönwettertourist

|
Verfasst am: Di Apr 12, 2005 7:49 pm Titel: Teil 3 |
|
|
und nun versuchen wir uns etwas zu entspannen
aber reicht so eine kleine Pflanze dafür aus oder wäre nicht ein Spaziergang etwas angenehmer ?
oder ein paar Tierchen beim plantschen stören ?
oder doch lieber ein wenig shopping in einem riesen Shoppingcenter ?
doch wenn ich es so recht überlege wäre doch ein wenig geringeres Verkehrsaufkommen schon ausreichend
doch fragt jetzt nicht zu welcher Tageszeit und an welchem Tag dieses seltene Foto aufgenommen wurde sonst würdet Ihr mich für verrückt erklären im Urlaub so früh aufzustehen und zig Meilen zu fahren ...
ciao |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlomo Schönwettertourist

Anmeldedatum: 19.04.2005 Beiträge: 34 Wohnort: Bangkok (Peripherie)
|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 9:12 am Titel: BKK-Story |
|
|
Hmmmm..... - gehe zwar nicht konform mit vielen deiner Standpunkte, aber andererseits auch informativ, deine Schreibe. Schade nur, das gar keine deiner Fotos angezeigt werden!
Greetz
Schlomo |
|
| Nach oben |
|
 |
|